Energieausweise PDF  | Drucken |  E-Mail

Ausstellung von Energieausweisen

Den verbrauchsorientierten Energieausweis gibts hier schon ab 35,- € zzgl. gültige MwSt.

Den bedarfsorientierten Energieausweis gibts hier schon ab 360,- € zzgl. gültige MwSt.

Verbrauchsbasierter Energieausweis

Bei Errichtung, Änderung oder Erweiterung von Gebäuden ist nach der Energieeinsparverordnung (EnEV 2013) ein Energiebedarfsausweis auszustellen.Für Wohngebäude mit max. 4 Wohnungen mit Bauantrag vor 1. November 1977 müssen Energieausweise ab 1. Oktober 2008 auf der Grundlage des Energiebedarfs ausgestellt werden.

Für Wohngebäude mit bis zu vier Wohneinheiten, die auf der Grundlage der Wärmeschutzverordnung 1977 oder später errichtet wurden, besteht unbefristet Wahlfreiheit zwischen bedarfs- und verbrauchsorientiertem Ausweis.
Für Wohngebäude mit mehr als vier Wohneinheitengilt unabhängig vom Baujahr ebenfalls Wahlfreiheit.